Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelles in Kürze

 

Film über die Entdeckung vom neuen Mineral Roterbärit

In MINERALIEN-Welt 5/2019 haben wir sehr ausführlich über das neue Mineral Roterbärit aus St. Andreasberg im Harz berichtet. Nun hat die TU Clausthal über die Entdeckung dieses seltenen Minerals einen Film hergestellt, der über diesen Link aufgerufen und abgespielt werden kann:

https://video.tu-clausthal.de/film/roterbaerit-neues-mineral-im-oberharz.html

 

Dr. Dieter Stoppel - 1933-2019

Am 7. Juni 2019 verstarb Dr. Dieter Stoppel im Alter von 86 Jahren. Wohl nur wenige Fachkollegen werden auf ein derart umfangreiches, vielschichtiges und verdienstvolles Schaffen im Dienst der Geowissenschaften blicken können wie Dieter Stoppel. Unermüdlich fleißig, bescheiden, jederzeit hilfsbereit, kompromissvoll im Interesse der Sache und nicht nachtragend, so lässt sich seine Persönlichkeit vielleicht am ehesten skizzieren. Seine menschlich-freundliche Art wird allen, die ihn kannten, in Erinnerung bleiben.
Dieter Stoppel wurde am 18. März 1933 in Bad Laasphe/Lahn (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Abitur 1952 begann er Geologie an der Universität Marburg zu studieren. Zwei Auswärtssemester führten ihn nach Tübingen und Braunschweig. Im Jahr 1959 wurde er bei C. W. Kockel mit einer Arbeit über die Stratigraphie und Tektonik des Kellerwaldes promoviert.
Bereits früh hatte sich Dieter Stoppel der am Marburger Institut begründeten „Conodontologie“ zugewandt und gehört damit zu den Pionieren dieser Forschungsrichtung.
Kurz nach der Promotion trat Dieter Stoppel im November 1959 als Wissenschaftlicher Angestellter in die Dienste der Bundesanstalt für Bodenforschung (jetzt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Hannover). Herausragen-
des Engagement zeigte er für die Dokumentation altbekannter sowie neu erschlossener Ganglagerstätten. Besonderes Augenmerk richtete er dabei auf die geologische Bearbeitung von Erzgängen im Oberharz (Monographien der deutschen Blei-Zink-Erzlagerstätten) sowie der Schwerspat-Lagerstätten im Südwestharz und im Richelsdorfer Gebirge. Diese Arbeiten gehören nach wie vor zu den Standardwerken über deutsche Lagerstätten. Darüber hinaus führte seine intensive Mitarbeit an Beschreibungen von Spatlagerstätten in Hessen (Richelsdorfer Gebirge) und im Saarland (Grube Eisen) sowie von Eisen- und Eisenmangan-Erzen in Westdeutschland zu wichtigen Publikationen.
Dieter Stoppel hat auch im Bode-Verlag einige Artikel und Publikationen veröffentlicht, bei denen besonders der Band „Auf Erzsuche - Zur Geschichte des Silber-, Kupfer- und Schwerspatbergbaus im Raum Biedenkopf-Dillenburg“ (erschienen 1988) hervorzuheben ist. Auch der Band Bad Lauterberg aus der Reihe EMSER HEFTE 4/1983 stammte aus seiner Feder.
Wir werden Dieter Stoppel ein ehrendes Andenken bewahren und nehmen mit einem letzten „Glück auf“ Abschied.
Rainer Bode, Dr. Klaus Stedingk

Dr. Werner Lieber gestorben
Am 24. Mai 2019 ist der bekannte Mineralien-Fotograf und Fachbuch-Autor Dr. Werner Lieber im Alter von 94 Jahren gestorben. Lieber gilt als der Begründer der deutschen Mineraliensammler-Szene; hatte er doch bereits 1950 die VFMG mitbegründet und 1964 die erste westdeutsche Mineralienbörse mit ins Leben gerufen. Sein bekanntestes Buch „Der Mineraliensammler“ wird sicher in jeder Bibliothek eines Mineraliensammlers stehen, so auch bei mir. Es dient als kompetentes Nachschlagewerk rund um Mineralien und insbesondere um Fundstellen - auch heute noch, trotz Internet und neuen Medien ... R. Bode

Mineralienhändler Otto Meyer (†)
Am 1. Juni 2014 verstarb im Alter von 82 Jahren der Wülfrather Geologe und Mineralienhändler Otto Meyer (Fa. Renate Meyer). Meyer war über viele Jahrzehnte eine herausragende Persönlichkeit in der Mineralienbranche und insbesondere durch sein großes Angebot an Goldstufen bekannt.


Goldnugget-Diebstahl: Dortmunder Messe zu Zahlung verurteilt
Vor rund zweieinhalb Jahren wurden dem Ennepetaler Mineralienhändler und Börsenveranstalter Claus Hagemann aus einer Sonderschau auf den „Westdeutschen Mineralientagen“ fünf große Goldnuggets im Wert von rund 111.100 Euro gestohlen (wir berichteten), nun wurde am 5. Mai 2014 endlich ein Urteil gefällt: die Dortmunder Messe muss Hagemann die geforderte Summe zahlen. Ob die Dortmunder allerdings das Urteil annehmen, ist derzeit noch ungewiss.


Aris, Namibia: noch mehr Neptunit
Wie uns unsere Leserin Astrid Haugen (Oslo) mitteilte, haben sich von ihr zur Untersuchung gegebene Manganoneptunit-Kristalle aus den Phonolith-Steinbrüchen von Aris/Namibia aus der Sammlung Ellingsen/Haugen sämtlich als Neptunit erwiesen. Damit handelt es sich auch bei den im Artikel vom JAHN et al. (MW 1/2014: 84-110) abgebildeten „Manganoneptuniten“ tatsächlich um Neptunite. Bereits BLASS & TREMMEL (2014) hatten in ihrem Artikel im gleichen MW-Heft mitgeteilt, dass sich alle von ihnen untersuchten Manganoneptunite aus Aris als Neptunit herausgestellt haben. Bei ihren Untersuchungen analysierten sie dickere Zwillingskristalle, kleinere, schwarze Kristalle mit aufsitzendem Monazit-(La) auf Feldspat in Paragenese mit Pektolith sowie kleine schwarzbraune Kristalle als Umhüllung einer undefinierten gelbweißen Substanz. Da sich sowohl bei allen diesen von Günter Blaß und Gerd Tremmel durchgeführten Analysen als auch bei den von Astrid Haugen in Auftrag gegebenen Untersuchungen alle Kristalle als Neptunit - und nicht wie jeweils angenommen als Manganoneptunit - herausgestellt haben, kann man mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass Neptunit ein in den Phonolith-Steinbrüchen von Aris recht häufiges Mineral ist. Da ferner für das Vorliegen von Manganoneptunit echte analytische Nachweise offensichtlich fehlen, ist es durchaus möglich, dass Manganoneptunit in Aris nur sehr selten oder möglicherweise überhaupt nicht auftritt. Weitere Untersuchungen sind nötig und werden entsprechende Hinweise liefern ...


________________________________________________________

 

MINERALIEN-Welt - intern

 

MINERALIEN-Welt/Bode-Verlag not present with a booth at Munich Show 2013

 „Schaustücke“ auf den Mineralientagen München vor 30 Jahren, u.a. mit Herb Obodda, Dr. Gerhard Niedermayr, Alois Steiner, Rainer Bode und Kirby Siber. Foto Burkhard Zühlke.

24.10.2013. Erstmals seit 31 Jahren wird der Bode-Verlag in diesem Jahr nicht mehr als Aussteller auf den „Mineralientagen München“ vertreten sein. Die neuen Vertriebswege über das Internet, ein geändertes Käuferverhalten und vor allem betriebswirtschaftliche Aspekte haben die Unternehmensleitung der Bode Verlag GmbH dazu veranlasst, auf eine Messeteilnahme in München in diesem Jahr zu verzichten.

Unsere Kunden, Freunde, Autoren und Geschäftspartner werden diesen Schritt sicher bedauern, war doch der MINERALIEN-Welt-Stand immer ein attraktiver „Meeting-Point“, aber wir haben unsere strategische Ausrichtung an die neuen Marktverhältnisse anzupassen und sie weiter in andere Richtungen auszubauen.

Selbstverständlich werden unsere Leser in der MINERALIEN-Welt in gewohnter Weise über die Aktivitäten und mineralogischen Neuigkeiten von einer der wichtigsten Messe-Veranstaltungen Europas informiert - und selbstverständlich werden wir auch noch in diesem Jahr auf anderen Mineralien-Messen/-Börsen wie z.B. in Berlin und Hamburg sowie 2014 in Tucson/Arizona, Lörrach, Bad Ems, Freiberg/Sachsen, Ste.-Marie-aux-Mines und Denver/Colorado mit unserem Bücher-/Zeitschriftenprogramm für unsere Kunden präsent sein.

Wir danken dem Münchner Veranstalter-Ehepaar Hermi und Hannes Keilmann ganz herzlich für die äusserst erfolgreiche Zusammenarbeit und das über viele Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen und wünschen dem neuen Team rund um CEO Christoph Keilmann viel Erfolg bei der Fortführung der „Mineralientage München“.

Das Verlagsprogramm der Bode Verlag GmbH wird auch weiterhin besonders hochwertig ausgestattete und nachhaltig wertvolle Novitäten für die Mineralien-Fachwelt umfassen, wie es der Anfang 2013 erschienene 800seitige Band SIEGERLAND aus der „Edition Krüger-Stiftung“ und der im August publizierte großformatige, deutsch/englische Bildband mit 424 Seiten Umfang über die Achate der Sammlung Dietrich Mayer dokumentieren. Noch in diesem Jahr folgen in der „Edition Krüger-Stiftung“ ein opulentes Werk über Namibia sowie mit KÄRNTEN und STEIERMARK zwei Fortsetzungsbände in der Reihe „Mineralreiches Österreich/Edition MINERALIEN-Welt“. 2014 erscheinen mit HARZ und MAROKKO zwei weitere und lang erwartete Bildbände; ausserdem wird derzeit die Neuauflage von Peter Bancrofts legendärem Buch „Gems & Crystal Treasures“ vorbereitet.

 

MINERALIEN-Welt/Bode-Verlag not present with a booth at Munich Show 2013

For the first time after 31 years Bode-Verlag publishing company will not be attending the „Munich Show - Mineralientage München“ with a booth anymore. The new distribution channels via the Internet, the changing consumers’ behaviour and above all business management reasons have led the executive board of Bode Verlag GmbH to resign from the participation of the Munich Show this year.

Our customers, friends, authors and business partners will surely regret our decision, as the MINERALIEN-Welt booth has always served as an attractive meeting-point, but we had to adapt our strategic alignment to the current market situation and will expand more in other directions.

Of course our readers will be equally well informed through MINERALIEN-Welt about the activities and mineralogical novelties of one of the most important mineral shows in Europe - and naturally we are going to participate in other mineral-shows this year, such as Berlin and Hamburg, as far as Tuscon/Arizona, Lörrach, Bad Ems, Freiberg/Saxony, Ste.-Marie-aux-Mines and of course Denver/Colorado in 2014, where we will be present for our customers with our selection of magazines and fine books.

We express our gratitude to the long-time organizers Hermi and Jo Keilmann and thank them for the successful cooperation and trust over many decades and wish the new team around CEO Christoph Keilmann much success with the continuation of the “Munich Show”.

The range of titles of the Bode-Verlag publishing company will continue with premium quality print products of enduring importance about the novelties around the world of minerals. In early 2013 we came out with the 800-page strong book on the SIEGERLAND, published within the “Edition Krüger-Stiftung” and in the beginning of August the newly released bi-lingual German/English large-format book “Exquisite Agates”, which documents the famous agate collection of Dietrich Mayer on 424 pages. And still in this year there is to follow a new abundant volume of the “Edition Krüger-Stiftung” about the minerals of the NAMIBIA, as far as two new volumes of the serial „Mineralreiches Österreich/Edition MINERALIEN-Welt“ on KÄRNTEN and the STEIERMARK, concentrating on Austrian mineralogical districts. In 2014 two eagerly awaited illustrated books, HARZ mountains and MOROCCO will be published and meanwhile we are preparing the new edition of Peter Bancrofts legendary book „Gems & Crystal Treasures“.