Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Trauer um Dr. Gerhard Niedermayr


Ein Bild aus alten Tagen mit guten Freunden: Andreas Palfi (Windhoek), Dr. Gerhard Niedermayr († 2015) und Hans-Vidar Ellingsen († 2014) im Jahr 2002 in Namibia.


Wir trauern um Dr. Gerhard Niedermayr (1941-2015)

Gut einen Monat nach seinem 74.  Geburtstag verstarb am 17. Juli 2015 nach kurzer, schwerer Krankheit und unfassbar für seine Familie und viele seiner Freunde der österreichische Mineraloge Dr. Gerhard Niedermayr. Er war bis zu seiner Pensionierung 2006 Kurator der Mineralogischen Abteilung am Naturhistorischen Museum Wien und gilt international als einer der aktivsten Mineralogen. Viele Reisen und Exkursionen führten ihn nach Nepal, in die USA, nach Grönland und vor allem nach Namibia, seinem Lieblingsland. In Österreich arbeitete er vor allem im Pinzgau und in Kärnten an vielen mineralogischen Projekten und betreute über viele Jahre die Zeitschrift „Carinthia“.

Gerhard Niedermayr war von 1994 bis 2014 Chefredakteur der MINERALIEN-Welt. Wir trauern deshalb nicht nur um einen herausragenden Fachmineralogen und Autor, sondern auch um einen guten lieben Freund, mit dem uns über Jahrzehnte hinweg zahlreiche gemeinsame Fahrten und Projekte verbanden. Wir haben mit ihm einen außergewöhnlichen Menschen und eine große Kapazität auf dem Gebiet der Mineralogie verloren.

Doris und Rainer Bode


Wir werden in der nächsten MW-Ausgabe eine ausführliche Biographie über das Wirken von Dr. Gerhard Niedermayr publizieren.

_________________________________________